Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung Heimat- und Förderverein Cobbenrode e.V. am 05.04.2024

“Schön, dass so viele der Einladung zur Generalversammlung gefolgt sind” so wurde die Versammlung vom Mitglied des Vorstandsteams Markus Winkelmeier begrüßt.
Der Vorstand schaute äußerst zufrieden auf die 35 anwesenden Mitglieder des Heimat- und Förderverein Cobbenrode e.V.

Im Geschäftsbericht 2023 wurde vor allem das Thema Dorfentwicklung beleuchtet.  Die einzelnen Arbeitsgruppen berichteten dabei aus den gelaufenen und noch geplanten Aktivitäten.
In der Arbeitsgruppe Stertschultenhof gab es in diesem Jahr ein sehr erfreuliches Ereignis. Josef Fischer hatte dem Verein seine historische Dorfschmiede vererbt. Es dauerte zwar ein wenig bis dann der Erbschein ausgestellt und alles unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Nun kann die Schmiede auch bei Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Bei der Leader Kleinprojektförderung haben wir einen unserer Anträge bewilligt bekommen. Mit diesem konnten wir die in die Jahre gekommene Küche erneuern konnten.
In der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung und -gestaltung stand im letzten Jahr als ein wesentliches Projekt das Zertifizierungsverfahren “Staatlich anerkannter Luftkurort Cobbenrode” im Mittelpunkt. Dieses konnte durch eine breite Unterstützung vieler Cobbenroder erfolgreich absolviert werden. Als weiteres Projekt wurde die Neugestaltung des “Dorfparks am Esselbach” vorangetrieben. Die dazu notwendige Planung wurde unterstützt und die Abstimmung mit der Gemeinde durchgeführt. Wir hoffen, dass spätestens im nächsten Jahr dann mit den Bauarbeiten begonnen wird. Zusätzlich dazu war die Gruppe damit beschäftigt an weiteren Wettbewerben teilzunehmen, für die oft eine erhebliche Grundlagenarbeit notwendig war.
Die Arbeitsgruppe Tretbecken konnte im letzten Jahr aus der stark verwilderten Fläche zusammen mit dem Bauhof der Gemeinde Eslohe ein Kleinod zaubern. Zusammen mit dem Verkehrsverein wurde noch zusätzlich eine Drehbank aufgestellt, die zum Verweilen auf der nun gepflegten Fläche mit dem wieder Instandgesetzten Tretbecken einlädt. Der verwilderte Fußweg zur Vogelstange wurde auch wieder begehbar gemacht.
Die Arbeitsgruppe Mühle hat auch einen wesentlichen Fortschritt in der Wiederherstellung der alten Mühle mit Backhaus erreichen. Zum 01. Januar dieses Jahres wurde das wirtschaftliche Eigentum von der Gemeinde übernommen. Im letzten Jahr wurde die Tradition des Brotbackens an der Mühle wieder zum Leben erweckt. Dieses wurde neben dem Mühlenfest an Pfingsten und dem weihnachtlichen Brotbacken zwischen den Jahren sehr gut in der Bevölkerung angenommen. Aktuell lauf die Vorbereitungen für das nächste Mühlenfest auf Hochtouren. Klar gesetztes Ziel ist es, einen Teil der Technik der Mühle zum Fest wieder in Betrieb zeigen zu können.
Die Arbeitsgruppe Digital hat im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Schmallenberger Sauerlandtourismus mit dem QR-Projekt gestartet. Dazu wird an den Gebäuden ein QR-Code angebracht mit den Informationen zu dem Gebäude abgefragt werden können. Aktuell wurde ein Code am Stertschultenhof angebracht. Weitere Gebäude sind geplant.
In der Arbeitsgruppe Veranstaltungen hat es in diesem Jahr auch viel zu berichten gegeben. Das letzte Jahr startete mit der Silvesterparty am Stertschultenhof bei dem über 100 Gäste zusammen den Jahreswechsel gefeiert haben. Bei dem Winterschnadegang konnten trotz kaltem Wetter viele Cobbenrode die Grenzen von Cobbenrode ablaufen. Traditionell wurde der erste Mai unter dem schönsten Maibaum im Sauerland im Garten des Stertschultenhofes gefeiert werden. Die NRW Holzrückemeisterschaft hat sich mittlerweile zu einer internationalen Veranstaltung entwickelt. Über 8000 Besucher kamen an beiden Tagen nach Cobbenrode, um sich die Meisterschaft und das Rahmenprogramm anzusehen.
Bei den Wahlen stand im geschäftsführenden Vorstand die Wahl zum Kassierer und einem Mitglied im Vorstandsteam an. Da Nicola Koch als Kassiererin nicht mehr zur Verfügung steht, wurde Christian Schepp als neuer Kassierer gewählt. Markus Winkelmeier wurde als Mitglied im Vorstandsteam bestätigt.

Als nächste Veranstaltungen sind die Feier zum ersten Mai, die Kutschertage am 18. und 19. Mai und das Mühlenfest am 20. Mai geplant. Weitere Informationen dazu werden noch folgen.

Der Vorstand bedankt sich bei Allen, die im letzten Jahr dabei unterstützt haben, die vielen Aufgaben rund um den Heimat- und Förderverein zu bewältigen.

Der Jahresrückblick als kleines Video: